Friday, June 18, 2010

Day 11: Auf den Spuren der Modocs in den Lava Beds

Oder auch "Welcome in Rattlesnake Country" wie uns der Ranger bei einer Höhlentour begrüßte. "They can be anywhere at anytime!" Deshalb hielten wir uns heute von Büschen fern und blieben möglichst nur auf den vorhandenen Pfaden.


Wir sind heute wieder zurück nach Kalifornien zu dem National Monument Lava Beds gefahren. Dort war auch der Modoc War von dem ich gestern berichtet habe. Die gesamte Landschaft dort ist durch Lavagestein gebildet, die in den letzten 50.000 Jahren durch den Madison Lake Shield Volcano ausgeströmt ist. Heute nicht mehr aktiv. Die Landschaft ist einfach der Hammer, absolut super!





Unter dem erkalteten Lava haben sich dort 750 Höhlen gebildet. 25 davon sind für Touristen freigegeben. Die Höhle Big Painted Cave haben wir auf eigene Faust erkundet. Na ja, wir sind durchs Lavagestein bis zum Eingang und dann nur runtergeklettert, um die Höhlenmalerei zu sehen. Viel war davon allerdings nicht mehr zu erkennen.


Auf dem Weg haben wir viele Echsen gesehen, leider keine Klapperschlange, hätte gerne ein Foto gemacht.





Die Höhle Sentinel haben wir dann mit einer Führung erkundet. War ganz schön kühl in der Höhle. Oben hatten wir wieder wunderbares Wetter bei strahlendem Sonnenschein und 20 Grad Celsius. Als wir uns dann auf den Weg zu Mount Shasta, unserer nächsten Station, gemacht haben, sind wir einen sehr schönen, allerdings ziemlich verlassenen, Weg gefahren.


In 40 Meilen haben wir 3 Autos gesehen. Gewundert haben wir uns, als wir plötzlich Schnee am Strassenrand gesehen haben. Draußen waren es immer noch 20 Grad. Als wir weiter fuhren wurde auch der Schnee mehr, bis uns tatsächlich ein Räumfahrzeug entgegen kam. Im Juni in Kalifornien!!! Die hielten uns auch noch an, und rieten uns umzudrehen, da zu viel Schnee im weiteren Verlauf sei. Na ja, das haben wir sicherheitshalber auch getan.

Mount Shasta ist übrigens auch ein Vulkan, der zuletzt um 1780 ausgebrochen ist. Er ist 14.000 Fuß = 4305 Meter hoch. Ein imposanter und sehr schöner Anblick.


Wir sind in Mount Shasta, so heißt auch der Ort am Fuße des Vulkans, im Best Western Tree House eingecheckt. Hier bleiben wir 2 Nächte. Morgen gehen wir Wasserfälle ansehen.


- Erstellt auf meinem iPad

No comments:

Post a Comment